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Was sind die gesundheitlichen Vorteile des Verzehrs von Fisch?

What are the Health Benefits of Consuming Fish?

Was sind die gesundheitlichen Vorteile des Verzehrs von Fisch?

Fisch ist eine Fleischsorte, die seit der Antike verzehrt wird. Obwohl das Bewusstsein für die Vorteile des Verzehrs von Fisch gestiegen ist, reicht die Aufnahme in den meisten Ländern bei weitem nicht aus 1. Durch den Verzicht auf einen regelmäßigen Verzehr von Fisch fehlen der Ernährung mehrere essentielle Nährstoffe. Erstens enthalten die meisten Fischsorten über 20 % hochwertiges Protein. Protein ist ein Schlüsselnährstoff, der für essentielle Körperfunktionen benötigt wird. Protein trägt zum Wachstum und Erhalt von Muskelmasse und zum Erhalt normaler Knochen bei. Hinsichtlich der Mikronährstoffe enthält Fisch gute Quellen für Vitamin D, Kalzium, die zu einer normalen Muskelfunktion und zum Erhalt normaler Knochen beitragen, und Phosphor trägt zum Erhalt normaler Knochen bei. Vitamine der Gruppe B wie Niacin und B12 tragen zu einem normalen Energiestoffwechsel und zu einer normalen psychischen Funktion bei.

Fische, insbesondere ölige Arten, haben die besondere Eigenschaft, dass sie im Verhältnis zur Konzentration an mehrfach ungesättigten Fetten (PUFAs) wenig gesättigte Fette (SFAs) enthalten. Zwei wichtige mehrfach ungesättigte Fette heißen Omega-3-Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) und sind essentiell, da unser Körper sie nicht in ausreichenden Mengen produzieren kann, sodass sie aus der Nahrung und/oder Nahrungsergänzungsmitteln zugeführt werden müssen t2>

Eine regelmäßige Einnahme von Omega-3-Fettsäuren wurde mit einem verringerten Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht, daher gibt es eine beträchtliche Menge an Beweisen, die die Bedeutung von EPA und DHA für das Herz belegen; Gehirn- und Augenfunktion Gesundheit2, 3. Diese Omega-3-Fettsäuren kommen natürlicherweise in fettem Fisch wie Lachs, Hering, Makrele und Krill vor. Omega-3-Fette werden daher allgemein als „Fischöle“ bezeichnet.

Obwohl es starke Beweise für die gesundheitlichen Vorteile dieser essentiellen Omega-3-Fettsäuren gibt, mangelt es der derzeitigen westlichen Ernährungsweise an ausreichend DHA und EPA. Die meisten Menschen essen derzeit nicht regelmäßig fetten Fisch, um die notwendige Konzentration an Fettsäuren zu erreichen. Aktuelle Statistiken zeigen, dass 80 % der erwachsenen Weltbevölkerung eine durchschnittliche Omega-3-Aufnahme aus Fisch haben, die unter den empfohlenen 250 mg liegt /Tag1. Ebenso lautet die allgemeine Empfehlung in Europa für die erwachsene Bevölkerung, 250 mg DHA und EPA pro Tag zu sich zu nehmen4.

Fisch ist von Natur aus eine reichhaltige Quelle für Omega-3-Fettsäuren, aber auch in kultivierten Meeresalgen, Meeressäugern und Krill sind anständige Konzentrationen zu finden. EPA und DHA können auch durch Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel bereitgestellt werden, die mit Omega-3 angereichert sind (z. B. Fischöle, Einzelleröle, Krillöle, die Lebensmitteln zugesetzt oder als Nahrungsergänzungsmittel konsumiert werden)5.

Um die erforderliche Menge an essentiellen Fettsäuren zu erhalten, wird der erwachsenen Bevölkerung empfohlen, 2 Portionen fetten Fisch pro Woche zu essen. Wer nicht regelmäßig Fisch isst, könnte alternativ Nüsse und Samen z.B. Walnüsse und Kürbiskerne; Pflanzenöle z.B. Raps und Lein; Soja und Sojaprodukte z.B. Bohnen, Milch und Tofu; und grünes Blattgemüse, das Alpha-Linolensäure (ALA) liefert. ALA ist auch eine essentielle Omega-3-Fettsäuren und die empfohlene Tagesdosis beträgt 2 Gramm pro Tag. Es ist die am häufigsten vorkommende Omega-3-Fettsäure in pflanzlichen Quellen, die dann vom Körper in EPA und DHA umgewandelt wird6. Damit dies geschehen kann, sollten Nahrungsquellen, die ALA enthalten, regelmäßig verzehrt werden, und die Effizienz dieser Umwandlung hängt mit dem Verzehr einer essentiellen Omega-6-Fettsäuren namens Linolsäure zusammen, die häufig zusammen mit Mandeln und Eigelb in Pflanzenölen enthalten ist7 . Es muss betont werden, dass dieser Prozess nicht effizient genug ist, um die Bedürfnisse des Körpers zu erfüllen, und Fisch dennoch regelmäßig konsumiert werden muss.

Obwohl der Konsum von Fisch aufgrund seines starken Geschmacks und Geruchs, der Sorge, Fischgräten zu finden, und potenzieller Risiken durch Wasserverunreinigungen (d. h.Schwermetalle: Quecksilber), Fischölergänzungen sind nur eine Alternative zur Nahrungsergänzung. Sie sollten jedoch nicht als Ersatz für Fisch in der Ernährung verwendet werden. Der Verzehr von Fisch bringt neben dem Vorhandensein von Omega-3-Fettsäuren eine ganze Reihe von gesundheitlichen Vorteilen mit sich. Nahrungsergänzungsmittel mit Fischöl könnten möglicherweise dazu beitragen, die empfohlene Dosis an EPA und DHA zu erhalten, die zur Aufrechterhaltung einer normalen Herzfunktion sowie zur Aufrechterhaltung einer normalen Herzfunktion beitragen normaler Blutdruck und normale Triglyceride im Blut.

Als Teil seines Nahrungsergänzungsmittel-Portfolios enthält Herbalife Herbalifeline® Max. Dies ist ein Nahrungsergänzungsmittel mit den Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA. DHA und EPA tragen zu einer normalen Herzfunktion, einem normalen Gehirn und einem normalen Sehvermögen bei.

  • Herbalifeline® Max ist eine Mischung aus nachhaltig gewonnenen Omega-3-Fischölen (DPA + EPA)
  • Es enthält auch ätherische Öle aus Thymian und Pfefferminze, um jeglichen Nachgeschmack zu reduzieren. Die Kapsel ist für Vegetarier geeignet
  • EPA und DHA tragen zu einer normalen Herzfunktion bei (die positive Wirkung stellt sich bei einer täglichen Einnahme von 250 mg EPA und DHA ein)
  • DHA trägt zur Aufrechterhaltung einer normalen Gehirnfunktion und eines normalen Sehvermögens bei (die positive Wirkung stellt sich bei einer täglichen Einnahme von 250 mg DHA ein)
  • DHA und EPA tragen zur Aufrechterhaltung normaler Triglyceridspiegel im Blut bei (die positive Wirkung stellt sich bei einer täglichen Einnahme von 2 g EPA und DHA ein).
  • DHA und EPA tragen zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks bei (die positive Wirkung stellt sich bei einer täglichen Einnahme von 3 g EPA und DHA ein).

Referenzen:

  1. Micha R., Khatibzadeh S., Shi P., Fahimi S., Lim S., Andrews KG, Engell RE., Powles J., Ezzati M., Mozaffarian D.;Global Burden of Diseases Nutrition and Chronic Diseases Expert Group NutriCoDE..(2014). BMJ. 15;348:g2272. doi: 10.1136/bmj.g2272.
  2. Zheng J, Huang T, Yu Y, Hu X, Yang B, Li D. Fischkonsum und KHK-Sterblichkeit: eine aktualisierte Metaanalyse von siebzehn Kohortenstudien. Öffentliche Gesundheit Ernährung. 2012; 15(4):725–37.
  3. Chowdhury R., Stevens S., Gorman D., Pan A., Warnakula S., Chowdhury S., et al. (2012). Assoziation zwischen Fischkonsum, langkettigen Omega-3-Fettsäuren und dem Risiko einer zerebrovaskulären Erkrankung: systematische Überprüfung und Metaanalyse. BMJ;345:e6698.
  4. EFSA-Gremium für diätetische Produkte, Ernährung und Allergien (NDA); Wissenschaftliches Gutachten zu Ernährungsreferenzwerten für Fette, einschließlich gesättigter Fettsäuren, mehrfach ungesättigter Fettsäuren, einfach ungesättigter Fettsäuren, Transfettsäuren und Cholesterin. EFSA-Journal 2010; 8(3):1461. [online] Verfügbar unter: http://www.efsa.europa.eu/en/efsajournal/pub/1461.htm [Abgerufen am 21. April 2017].
  5. Gremium der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) für diätetische Produkte, Ernährung und Allergien (NDA); Wissenschaftliches Gutachten in Bezug auf die tolerierbare obere Aufnahmemenge von Eicosapentaensäure (EPA), Docosahexaensäure (DHA) und Docosapentaensäure (DPA). EFSA-Journal  2012;10(7):2815. [48  S.]  doi:10.2903/j.efsa.2012.2815. Verfügbar unter: http://www.efsa.europa.eu/en/efsajournal/pub/2815
  6. Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA). WISSENSCHAFTLICHES GUTACHTEN Kennzeichnung von Referenzaufnahmewerten für mehrfach ungesättigte n-3- und n-6-Fettsäuren Wissenschaftliches Gutachten des Gremiums für diätetische Produkte, Ernährung und Allergien auf Ersuchen der Kommission zur Kennzeichnung von Referenzaufnahmewerten für mehrfach ungesättigte n-3- und n-6-Fettsäuren Fettsäuren 1 (Frage Nr. EFSA-Q-2009-00548) Angenommen am 30. Juni 2009. The EFSA Journal (2009) 1176, 1-11. Verfügbar unter: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.2903/j.efsa.2009.1176/pdf
  7. Holz, KE. Mantzioris, RA. Gibson, RA. Ramsden, CE. Mühlhäusler, BS. (2015).Die Wirkung einer Änderung der LA- und ALA-Zufuhr über die Nahrung auf den Status von langkettigen mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren (n-3 LCPUFA) bei Erwachsenen: Eine systematische Überprüfung und ein Kommentar Prostaglandine, Leukotriene und essentielle Fettsäuren (PLEFA); 95 (47-55).
  8. Verordnung (EU) Nr. 432/2012 der Kommission. VERORDNUNG (EU) Nr. 432/2012 DER KOMMISSION vom 16. Mai 2012 zur Erstellung einer Liste zulässiger gesundheitsbezogener Angaben über Lebensmittel, mit Ausnahme derjenigen, die sich auf die Verringerung des Krankheitsrisikos und auf die Entwicklung und Gesundheit von Kindern beziehen.
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